Skip to content
Instagram Mail

Redaktionstreffen vom 11/11/24

Anzahl Bewertungen: 0

Draußen purzeln die Grade, aber in den Herzen der Redaktion lodern die (Heiz-)Flammen!

Die Uhr schlug acht, als sich die Redaktion zu Beginn dieser Woche erneut zusammenfand. Hannah brachte den Tee und Clemens die Tassen, Lukas öffnete die Tagesordnung.

Nach der missglückten Release-Party (die Redaktion kann sich ihre Fehler eingestehen) hatte man nun Anlass, auf etwas weitaus Erfreulicheres zurückzublicken: Eine erste Vorstellungsrunde vor Publikum war geschafft! Bei der Vollversammlung der SH-Außenstelle in Wien konnte sich 5/7 der Redaktion einer potenziellen Leser:innenschaft vorstellen. Der Applaus war da (Danke dafür) und auf eine zukünftige Lese- & Schreibbereitschaft wird natürlich sehr gehofft (auch dafür ein vorläufiger Dank).

Doch das Ausruhen auf Erfolgen ist im stressigen Novembermonat ein Luxus, den sich auch die Redaktion nicht leisten kann. Denn bald schon soll der Skolast hinaus in die weite Welt, die Flügel spannen und seine Reise starten. Grundlegend dafür war zunächst einmal ein konkreter Durchführungsplan für die Themenfindung der nächsten ‘Ausgabe’ 2025. Anders als in vorherigen Jahren hatten wir uns schon zu Beginn dazu entschlossen, die Wahl zu öffnen und so viele Personen wie möglich in diese Entscheidung einzubinden. Nun kann abgestimmt werden – per Online-Umfrage!

Auch das Akquirieren von zukünftigen Autor:innen soll bald starten, denn wovon lebt eine Zeitschrift, wenn nicht von der Vielfalt ihrer Schreibenden? Der angemessene Kommunikationskanal dafür wird noch ausgewählt, zu einem späteren Zeitpunkt folgen alle nötigen restlichen Informationen. Zudem konnte das Problem der fehlenden Routine (auch dies wurde bereits beim letzten Treffen angesprochen) erfolgreich gelöst werden, denn sie werden nun plan- und übersehbar durch einen Redaktionsplan. Das Protokoll spiegelt die Stimmung (“Alle sind Fans”) und die Redaktion bejubelt Jasmin, die sich für das Wohl aller durch den Notion-Urwald gekämpft hat.

Abschließend folgten letzte Zuständigkeiten für die Umfrage zur Themenfindung für den Skolast 2025 und nach zwei erfolgreichen Stunden ein müder Abschied.

Auf das nächste Mal…

– die Redaktion